Haifisch – Die Wiesenburg

Präsentiert von Skaro Records

“’Die Wiesenburg ist ein kreativer, lebendiger Arbeits- und Veranstaltungsort mitten im Herzen von Berlin-Wedding geprägt von sozialer Verantwortung und Gemeinschaft.”

Die Wiesenburg e.V, gemeinnütziger Verein

+ Vom Berliner Asylverein als ein Zufluchtsort für Obdachlosen und Bedürftige konzipiert, wurde die Anlage 1896 eröffnet. Geplant und erbaut von den Architekten Töbelmann und Schmock war die Einrichtung mit eigener elektrischer Versorgung und einem 112 Meter tiefen Brunnen überwiegend autark. Die Obdachlosen gaben dem Areal bald den Namen ‘Die Wiesenburg‘.

+ Der Verein Die Wiesenburg e.V. ist ein Zusammenschluss der auf der Wiesenburg ansässigen Künstler, Gewerbetreibenden und Wohnungsmieter. Er setzt sich dafür ein, die in den letzten 15 Jahren entstandene außergewöhnliche Struktur und die charmante, vielfältige und natürlich gewachsene Sozial- und Kulturlandschaft auf der Wiesenburg zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Weitere Infos auf www.diewiesenburg.berlin
Foto: ©Miroslav Dilberovic

Freitag 04.09. Haifisch