LUBA

LUBA ist Musikerin, Sängerin und Songwriterin. Aufgewachsen im postsozialistischen Russland, beschäftigt sie sich schon früh mit Musik und schreibt im Alter von sechs Jahren ihren ersten Song. 1998 zieht sie nach Berlin und lernt dank ihrer musischen Neigung die Sprache schnell.

Als Teenager ist sie Frontsängerin von Schulbands und begeistert nicht nur das Publikum, sondern auch einen bekannten Produzenten. Dennoch lehnt sie das Angebot einer Zusammenarbeit ab und widmet sich erst ihrem Studium. Nebenher baut sie mit Freunden ein Tonstudio auf, lernt viel über die analoge Musikproduktion, gründet eine Kleinkunstbühne und organisiert Festivals in Brandenburg. Als Sängerin erzielt sie mit der Band Grüttrock regional Erfolge.

Nachdem sich die Band im August 2015 auflöst, zieht es LUBA zurück nach Berlin. Dort schlägt sie eine Karriere als Eventmanagerin ein und zieht hinter den Kulissen großer Veranstaltungen die Strippen. Sie taucht ein in die Welt der Schönen und Reichen, das exzessive Nachtleben, den Glitzer, den Glamour, aber sie ist nicht glücklich. Ist es nicht das Richtige? Ist sie falsch? In Gedichten und Songs erforscht sie Ihre Gefühlswelt bis ihr eines Morgens klar wird, dass ihr Platz nicht hinter, sondern auf der Bühne ist.

Anfang 2019 macht sie einen Kassensturz, kratzt ihr Erspartes zusammen und setzt mit der Entscheidung, sich fortan voll und ganz der Musik zu widmen, alles auf eine Karte. Wenig später beginnt sie an ihrem ersten Soloalbum Embrace the Dark zu arbeiten, was sie zusammen mit dem Hamburger Musikproduzenten Mark Ziebarth Ende Januar 2020 fertigstellt.

Das Album fasst LUBAs kreatives Schaffen der letzten Jahre zusammen und erzählt den Hörer*innen von der vielleicht wichtigsten Reise im Leben. Der Reise zu sich selbst, die möglich wird, sobald wir uns erlauben zu vertrauen. Die Botschaft von Embrace the Dark ist klar: Niemand soll seine Bedürfnisse verteufeln oder versuchen, sie wegzusperren.

LUBA sagt: „Wir können entscheiden, was wir tun, was wir konsumieren, wie wir unseren Tag gestalten, wie wir uns wahrnehmen und wie wir miteinander umgehen. Ich möchte jeden bekräftigen, wahrhaftig zu sein und das zu tun, wonach ihm und ihr das Herz steht. Nicht nur der Sinn, sondern das Herz!

www.lubamusic.net
www.youtube.com/channel/UCFqy-bM7JrLC41WD0RBolxA

Zeitfenster der Veranstaltung (1)

Freitag 04.09. Haifisch
-
Singer-Songwriterin