Liebe Freund:innen des Panke Parcours,

ein starkes Programm, authentische Orte, Sahne-Musiker:innen, so viel Publikum wie möglich: Auch die achte Ausgabe des Weddinger Musikfestivals knüpft dort an, wo die siebte aufgehört hat. Das Live-Festival-Feeling mussten wir allerdings ein kleines bisschen runterdimmen: Mit Tausenden anderen gemeinsam am Ufer der Panke zu sitzen und den Kiez brummen zu hören bzw. die Musiker:innen, die uns diesen Tag mit ihrem Können versüßen, das geht gerade nicht. Corona halt. Stattdessen verteilt sich der Panke Parcours auf sechs einzelne Tage, an denen an wechselnden Orten Konzerte stattfinden. Was auch ein tolles Erlebnis ist, wie die, die im letzten Jahr dabei waren, bestätigen können. Das Live-Publikum ist begrenzt, teilhaben aber können trotzdem alle. Denn jeder Act wird live hier auf www.pankeparcours.de gestreamt.

Ganz besonders froh sind wir, dass es uns gelungen ist, mit der PA 58 und dem Panke-Haus zwei Konzertorte im Soldiner Kiez zu finden – denn 2020 war uns dies unter dem Zeichen der Pandemie nicht gelungen. Somit sind nun alle drei QM-Gebiete – Pankstraße, Badstraße und Soldiner Kiez – paritätisch mit jeweils zwei Bühnen vertreten – darunter ebenfalls neu das himmelbeet, wo die Panke Parcours-Tour am 5. September Station macht.

Die Programme an den einzelnen Parcours-Bühnen werden von engagierten Akteur:innen aus den Kiezen rund um die Panke zusammengestellt. Sie halten dem Panke Parcours oft schon seit Jahren die Treue. Zusätzlich zum Musikprogramm wird es unterschiedliche Darbietungen, Gespräche und am 3. September ein Kinderprogramm geben. Und ganz sicher bringen wir wieder ein paar Enten in Bewegung. Wie das geschieht und was es dabei zu gewinnen gibt, darauf darf man schon gespannt sein.

Alle, die live zu den Events kommen, bitten wir, sich unbedingt an die Hygieneregeln zu halten. Der Einlass wird nach der 3G-Regel gewährt: Alle im Publikum sollten entweder getestet, geimpft oder genesen sein. Dadurch helfen wir dem Wedding, in diesen schwierigen Zeiten sein tolles Festival zu behalten.

Freut euch mit uns auf sechs musikalische Tage an der Panke!

Euer Panke Parcours-Team