Kinderprogramm

Buntes Kinderprogramm u. a. mit Zaubershow, Figuren-Theater, Hüpfburg, Kinderschminken, Drucken mit Naturmaterialien, Trommelworkshop, Bewegungsspielen u. v. m.

Klingendes Museum

14:00 – 17:00

Wir besuchen mit dem Klingenden Mobil den Panke Parcours!

Unter professioneller Anleitung durch Musiker*innen und Musikpädagogen*innen entdecken Sie im Klingenden Museum spielerisch, wie Musik „funktioniert“. Anhand von vielen verschiedenen Instrumenten erfahren Sie nicht nur etwas über die Herkunft und Funktionsweise, die Instrumente kommen auch direkt zum Einsatz. Das Angebot umfasst Workshops für alle Altersgruppen. In diesen Jahr bieten wir einen Percussion-Workshop an.

www.klingendes-museum-berlin.de

Monotypie-Druck für alle mit Christiane und Marie Lou

14:00 – 17:00

Monotypie bedeutet einmal (mono) und Druck (Typie). Anders als bei den meisten Drucktechniken erhält man keine Vervielfältigung eines Motivs, sondern es entstehen Einzelstücke. Wir werden verschiedene Methoden ausprobieren und mit Naturmaterialien experementieren. Das Drucken ist für alle Menschen unabhängig von Alter und künstlerischem Vorwissen geeignet.

Kinderschminken mit WIB e. V.

14:30 – 17:30

Der gemeinnützige Verein „Wir im Brunnenviertel (WIB) – Förderung und Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund und ihren Familien e.V.“, wurde 2013 von und für Jugendliche gegründet. Wir sind interkulturell, interdisziplinär und interreligiös. Inzwischen sind wir auch ein Bildungsinstitut.Wir fühlen uns im Wedding sehr wohl und möchten den Kiez und ihre Bewohner:innen unterstützen.

Wir möchten durch diverse Projekte unterschiedliche Fördermittel in unseren Kiez bekommen und damit die Chancen und das Leben vor allem der jungen Menschen, Frauen und Senior*innen verbessern. Wir wollen keine Verdrängung, sondern die sozialen Strukturen gemeinsam mit unserer Nachbarschaft verbessern. Wir sind und bleiben gemeinnützig, sind aber gewinnbringend für unsere Umgebung.

Mit unseren Angeboten unterstützen wir junge Menschen in ihrer Selbstständigkeit, in ihren Fähigkeiten und Interessen. Partizipation und Empowerment wird bei uns großgeschrieben!

Wir bieten zusätzlich Hilfe bei Behördengängen, Berufswahl, Bewerbungen und Problemen an. Dafür wurden wir mit dem Integrationspreis des Bezirkes Mitte von Berlin und des Landes Berlin ausgezeichnet.

Web: linktr.ee/wirimbrunnenviertel_e.v
Instagram: www.instagram.com/wib_ev

Sport und Bewegung mit dem Safe-Hub Team

15:00 – 18:00

Ort: Fußballkäfig neben der Igel-Wiese

Theater Malinka: Däumelinchen

15:00 – 15:45

„Ich bestimme selbst!“ ruft Däumelinchen immer wieder, aber das scheint gar nicht so einfach zu sein. Mehr als einmal werden dem winzigen Mädchen bei ihrem Vorhaben Steine in den Weg gelegt. Vereinnahmende Charaktere wie Fred, der Frosch, oder Malte, der Maulwurf, stellen ihren Mut und ihre Selbständigkeit immer wieder auf die Probe.
Basierend auf Kinderzeichnungen entstanden die genähten Puppen für das Märchen von Hans Christian Andersen, das in der Version des Theaters Malinka in der Gärtnerwelt angesiedelt ist.

Für Kinder ab 3 Jahren.

Flotz Zaubershow

16:15 – 16:45

Flotz der Zauberer zeigt Zauberkunststücke mit Gegenständen aus dem Alltag, welche erstmal gar nicht magisch sind. Ein bunter Mischmasch aus Klassikern der Magie und Eigenkreationen. Angetrieben durch pure Energie, eine ordentliche Portion Verrücktheit, kreiert mit einem Sahnehäubchen Anarchie und seiner ganz eigenen Art und Weise, Magie zu performen.

Zeitfenster der Veranstaltung (1)

Igel
-